www.Augsburger-Volkstanzkreis.de


News:
  



Newsletter

 



Über den Kreis


Der Augsburger Volkstanzkreis wurde am 17. März 1967 von einer handvoll begeisterten Volkstänzern aus der näheren Umgebung  gegründet. Diese hatten sich bei einem Volkshochschulkurs kennen gelernt. Bis heute sind hiervon noch vier Paare aktiv dabei.
Es wurde der Tanz in den Mittelpunkt gestellt, jedoch auch Wert auf Volksmusik, Volkslied und Gemeinschaft gelegt. Es fanden sich bald auch einige Musikanten zusammen, die sich in Gruppen trafen. Die Stubenmusik hat sich bis heute noch gehalten. Ihren Einsatz haben sie besonders bei der Mitgestaltung der Weihnachtsfeiern und Adventssingen.
Es finden seit der Gründung des Vereins Wochenendtreffen statt. Es wird im Januar ein öffentlicher Lehrgang für alle Interessenten angeboten, bei dem ein Tanzreferent eingeladen wird. Wir hatten schon Referenten für schweizer-, österreichische und schwedische Tänze, und selbstverständlich auch für bodenständige Tänze bei uns. Für die Kinder gibt es für zwei Altersgruppen spezielle Betreuung. Zusätzlich finden auch pro Jahr ein bis zwei Volkstanzfeste statt. Des weiteren gibt es für die Tanzaktiven einen Tag an dem Wunschtänze gemacht werden.
Um die Familien mit einzubeziehen findet am 1. Mai eine gemeinsame Maiwanderung statt. Außerdem werden offene Tanzen an Sonntag Nachmittagen angeboten.
Die ca. 16 bis 28 Aktiven treffen sich jede 2. Woche zu einem Übungsabend.
Einmal im Jahr (meistens im Frühjahr) gibt es auch noch eine Mitgliederversammlung, bei denen alle drei Jahre die Vorstandschaft neu gewählt wird. Als gemeinsamer Abschluss findet jedes Jahr die Weihnachtsfeier für alle Mitglieder und Freunde statt.