www.Augsburger-Volkstanzkreis.de


News:
  



Newsletter

 




Reise nach Markkleeberg vom 25. bis 27. Juni 2004

„Musik und Tanz – eine Reise um die Welt“ -   Unter diesem Motto hatte die Stadt Markkleeberg ihre Partnerstädte zur aktiven Teilnahme an einem öffentlichen Festwochenende am 26. und 27. Juni 2004 eingeladen. Der Partnerschaftsverein  Neusäß – Markkleeberg wollte sich gerne mit einem die bayerisch – schwäbische Region repräsentierenden Beitrag einbringen und bat in Ermanglung einer in Größenordnung und Repertoir  passenden Neusässer  Gruppe den Augsburger Volkstanzkreis um Unterstützung.

Acht Tanzpaare und ein Musiker machten sich am 25. Juni in Begleitung von  drei  Mitgliedern des Partnerschaftsvereins mittags  mit einem Bus auf den Weg. Nach sechsstündiger Fahrt erwartete sie vor dem Rathaus in Markkleeberg ein Empfang mit Pauken und Trompeten des dortigen  Fanfarenzugs. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit den bereits angereisten französischen und rumänischen  Delegationen ging es mit den netten Gastgebern in die Privatquartiere.

Das Programm am Samstag begann mit einer hochinteressanten und beeindruckenden Busfahrt in die Außenbezirke rund um Markkleeberg. Wer es nicht vorher gesehen hat, kann sich nicht vorstellen, dass diese weite, schon fast „blühende Landschaft“  vor der Wende eine bis zum Horizont reichende schwarz-staubige, trostlose, kaputte Wüste des Braunkohle- Tagebaus war, die nun durch umfang- reiche Renaturalisierungsmaßnahmen mit riesigen Seen, Auwäldern, Feldern und Wiesen das Nah- erholungsgebiet für den Großraum Leipzig werden wird.

Das Musik und Tanz Programm war mit Tanzszenen, Chormusik, Kunstturnen und Folklore bunt gemischt. Auf dem Innenhof des neu erbauten schönen Gymnasiums tanzten und musizierten die Rumänen in ihren bunten Trachten im Wechsel mit den Augsburgern – und später auch zusammen.

Beim gemeinsamen Grillabend ums Lagerfeuer am See funktionierte die Völkerverständigung mit Musizieren, Singen und viel Gelächter  bestens.

Schade, dass der Bus nach Neusäß schon am Sonntagmittag zurück fuhr.


Bericht von Renate Zahn



Bilder von der Fahrt gibt es hier zu finden